Skip to main content

EUSL Bücher

Zur Intentionalität Schulpraktischer Studien im Kontext universitärer Lehrerausbildung

Zur Intentionalität Schulpraktischer Studien im Kontext universitärer Lehrerausbildung

Strukturen und Prozesse von Lehrerteamarbeit im Kontext der Lernfeldumsetzung. Entwicklung eines kategorialen Analysemodells auf der Grundlage einer Fallstudie.

Strukturen und Prozesse von Lehrerteamarbeit im Kontext der Lernfeldumsetzung. Entwicklung eines kategorialen Analysemodells auf der Grundlage einer Fallstudie.

Die Erarbeitung schulinterner lernfeldorientierter Curricula setzt die Fähigkeit zur kollegialen Teamarbeit voraus. Allerding...
Lernkompetenz im Wirtschaftslehreunterricht. Förderung von Metakognition und Lernstrategien am Wirtschaftsgymnasium

Lernkompetenz im Wirtschaftslehreunterricht. Förderung von Metakognition und Lernstrategien am Wirtschaftsgymnasium

Wirtschaftspädagogisches Forum, hrsgg. v. Dieter Euler und Peter F. E. Sloane Die aktuelle Diskussion um Lernkompetenz in de...
Diagnose und Entwicklung von Teamkompetenzen. Eine theoretische und empirische Analyse

Diagnose und Entwicklung von Teamkompetenzen. Eine theoretische und empirische Analyse

Studienseminare - Stätten innovativer Lehrerbildung. Eine Fallstudie in der zweiten Phase der Lehrerbildung für berufliche Schulen

Studienseminare - Stätten innovativer Lehrerbildung. Eine Fallstudie in der zweiten Phase der Lehrerbildung für berufliche Schulen

Die Diskussionen über die Lehrerbildung für berufsbildende Schulen halten nunmehr seit Jahrzehnten an. Dabei richten sie sich...
Europäische Herausforderungen und Potenziale der Qualifikationsforschung in der beruflichen Bildung

Europäische Herausforderungen und Potenziale der Qualifikationsforschung in der beruflichen Bildung

Nach den Zielsetzungen der Lissabon-Strategie soll Europa bis 2010 zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierte...
Der selbstreflektierende Lerner. Eine wirtschaftspädagogische Rekonstruktion zum Konstrukt der "Selbstreflexion"

Der selbstreflektierende Lerner. Eine wirtschaftspädagogische Rekonstruktion zum Konstrukt der "Selbstreflexion"

Lernen um anzuwenden: zur Förderung des Praxistransfers sozial-kommunikativer Kompetenzen

Lernen um anzuwenden: zur Förderung des Praxistransfers sozial-kommunikativer Kompetenzen

Die Frage, wie Gelerntes erfolgreich auf reale Anwendungssituationen übertragen und dort angewendet werden kann, ist nicht ne...
Soziale Netzwerke an berufsbildenden Schulen - Analyse, Potenziale, Gestaltungsansätze -

Soziale Netzwerke an berufsbildenden Schulen - Analyse, Potenziale, Gestaltungsansätze -

Netzwerke in der Berufsbildung erlangen in der politischen Debatte um die Modernisierung der Berufsbildung einen höheren Stel...
Berufserziehung im Zeichen der Globalisierung und des Shareholder Value

Berufserziehung im Zeichen der Globalisierung und des Shareholder Value

Die Didaktik der Berufserziehung steht gegenwärtig vor Herausforderungen, die nach einer tiefgreifenden Revision ihres Selbst...
Erfolgsfaktoren eines multimedialen Mitarbeiterportals - eine evaluative Studie in der HypoVereinsbank

Erfolgsfaktoren eines multimedialen Mitarbeiterportals - eine evaluative Studie in der HypoVereinsbank

Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für ein unternehmensinternes Mitarbeiterportal sind eine klar strukturierte und auf wesentli...
Selbstgesteuerte Weiterbildung von Ausbildern. Eine betriebspädagogische Studie.

Selbstgesteuerte Weiterbildung von Ausbildern. Eine betriebspädagogische Studie.

Selbstgesteuerte Weiterbildung wird in der letzten Zeit in vielen Veröffentlichungen und besonders in der betrieblichen Beruf...
Moralisches Urteilen und Handeln. Eine wirtschaftspädagogische Studie.

Moralisches Urteilen und Handeln. Eine wirtschaftspädagogische Studie.

Wenn man den Titel dieses Buches liest, so vermutet man sicher zunächst eine philosophische oder psychologische Arbeit, nicht...
Persönlichkeitserziehung und Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen  Ein Rahmenmodell zur Förderung von Selbst-, Sozial- und Fachkompetenz

Persönlichkeitserziehung und Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen Ein Rahmenmodell zur Förderung von Selbst-, Sozial- und Fachkompetenz

Persönlichkeitserziehung und Persönlichkeitsbildung ist ein pädagogisches Anliegen mit einer langen Tradition. In vielen Gese...
Johann Georg Büsch - Die Hamburgische Handlungs-Akademie

Johann Georg Büsch - Die Hamburgische Handlungs-Akademie

Die Hamburgische Handlungs-Akademie, im Jahre 1768 gegründet und nach rund 30jährigem Bestehen kurz vor dem Ende des 18. Jahr...
Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements. Fallbeispiele aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland im Vergleich

Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements. Fallbeispiele aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland im Vergleich

Die "Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements" ist ein aktuelles berufs- und wirtschaftsp...
Didaktik der Moralerziehung - eine Fundierung durch pädagogische Anthropologie und Praktische Philosophie

Didaktik der Moralerziehung - eine Fundierung durch pädagogische Anthropologie und Praktische Philosophie

Moralerziehung hat derzeit Konjunktur, auch in der beruflichen Bildung. Gerade mit Blick auf die in diesem Sektor dominierend...
Nüesch: Selbständiges Lernen und Lernstrategieneinsatz Eine empirische Studie zur Bedeutung der Lern- und Prüfungskonstellation

Nüesch: Selbständiges Lernen und Lernstrategieneinsatz Eine empirische Studie zur Bedeutung der Lern- und Prüfungskonstellation

Die Förderung des selbständigen Lernens und des Lernstrategieneinsatzes beschäftigt die Forschung bereits seit der kognitiven...
Transferförderung in der betrieblichen Weiterbildung. Die Bedeutung der Arbeitsumgebung und der Integration der Weiterbildung in die Unternehmensführung.

Transferförderung in der betrieblichen Weiterbildung. Die Bedeutung der Arbeitsumgebung und der Integration der Weiterbildung in die Unternehmensführung.

Die Frage nach dem Lerntransfer hat die pädagogische Psychologie im letzten Jahrhundert sehr intensiv beschäftigt und stellt ...
Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherung an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula

Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherung an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula

Innovative Bildungskonzepte finden oftmals nur schwer Eingang in den Alltag beruflicher Bildung. Vielfältige uns sehr untersc...