Möglichkeiten der Förderung geistig beeinträchtigter Menschen aus der Werkstatt für Behinderte in der Berufsschule. Exemplarische Analyse eines strukturniveauorientierten Mathemati
Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik, hrsgg. v. Josef Rützel, Band 20
Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten
Individuelle Förderung wird aktuell mit besonderer Vehemenz in der Bildungsarbeit gefordert. Es scheint jedoch erhebliche Schwierigkeiten zu bereiten, diese Programmatik mit Leben zu füllen und in der Praxis umzusetzen. In diesem Band werden Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der Paderborner Berufsbildungsforschung zu dieser Thematik vorgestellt. Die Beiträge sollen sowohl zu einer Grundlegung der individuellen Förderung in der beruflichen Bildung als auch zu ihrer weiteren Ausdifferenzierung beitragen. Damit bildet es einerseits den Ausgangspunkt für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab Individuelle Förderung zur selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lern- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung. Andererseits werden erste Ergebnisse aus diesem Forschungskontext dargestellt. Die Publikation richtet sich an Lehrende an beruflichen Schulen, Hochschulen und in der beruflichen Weiterbildung, Studierende wirtschafts- und berufspädagogischer Fachrichtungen und Verantwortliche im Bildungsmanagement.
Berufliche Rehabilitationspädagogik: Bestandsaufnahmen und Perspektiven
Universitäre Entrepreneurship Education in Russland und Deutschland
Das vorliegende Werk widmet sich einer innovativ anspruchsvollen Thematik auf dem Gebiet der Entrepreneurship Education und betritt damit wissenschaftliches Neuland. Vordergründig handelt es sich um die komparative Analyse der universitären Entrepreneurship Education und ihrer Rahmenbedingungen in den beiden Ländern Russland und Deutschland. Den Mittelpunkt der Ausführungen bilden jedoch der Entwurf und die Herleitung eines vielseitig anwendbaren gründungsdidaktisch fundierten Evaluierungsmodells. Seine Bewährungsprobe erfolgt dann im Rahmen einer elaborierten Analyse der auf dem Gebiet der Entrepreneurship Education als führend geltenden Universitäten der beiden genannten Länder.