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AutorInnen
Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument zur Gestaltung der Studieneingangsphase

Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument zur Gestaltung der Studieneingangsphase

Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis...

Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis...

Mit Qualitätsmanagement zur Qualitätskultur

Mit Qualitätsmanagement zur Qualitätskultur

Modellversuchsforschung. Überlegungen zu einem wirtschaftspädagogischen Forschungsansatz

Modellversuchsforschung. Überlegungen zu einem wirtschaftspädagogischen Forschungsansatz

gebrauchtes Buch in einwandfreiem Zustand   Habilitationsschrift aus dem Jahre 1992, erschienen bei Müller-Botermann in der...
Modulare Strukturen in der beruflichen Bildung - eine Alternative für Deutschland? Eine explorative Studie am Beispiel des schottischen Modulsystems

Modulare Strukturen in der beruflichen Bildung - eine Alternative für Deutschland? Eine explorative Studie am Beispiel des schottischen Modulsystems

Ausgangspunkt ist die Frage, ob ein modulares System in der deutschen Berufsbildung - speziell im Dualen System - zur Lösung ...
Modularisierung in der beruflichen Bildung? Ansätze aus der Benachteiligtenförderung in ausgewählten europäischen Ländern

Modularisierung in der beruflichen Bildung? Ansätze aus der Benachteiligtenförderung in ausgewählten europäischen Ländern

Dissertation der Universität Flensburg 2010   Die Benachteiligtenförderung ist ein Handlungs- und damit auch Untersuchungsf...
Möglichkeiten der Förderung geistig beeinträchtigter Menschen aus der Werkstatt für Behinderte in der Berufsschule. Exemplarische Analyse eines strukturniveauorientierten Mathemati

Möglichkeiten der Förderung geistig beeinträchtigter Menschen aus der Werkstatt für Behinderte in der Berufsschule. Exemplarische Analyse eines strukturniveauorientierten Mathemati

Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik, hrsgg. v. Josef Rützel, Band 20
Moralisches Urteilen und Handeln. Eine wirtschaftspädagogische Studie.

Moralisches Urteilen und Handeln. Eine wirtschaftspädagogische Studie.

Wenn man den Titel dieses Buches liest, so vermutet man sicher zunächst eine philosophische oder psychologische Arbeit, nicht...
Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen

Netzwerkbildung von Freelancern. Die Entstehung von arbeitsbezogenen Netzwerken vor dem Hintergrund der Fairness als Regel des sozialen Austauschs

Netzwerkbildung von Freelancern. Die Entstehung von arbeitsbezogenen Netzwerken vor dem Hintergrund der Fairness als Regel des sozialen Austauschs

Die grundlegenden Wandlungsprozesse, die sich auf allen gesellschaftlichen, beruflichen und wirtschaftlichen Ebenen vollziehe...
Netzwerke der "Personalentwicklung in Handwerksbetrieben"

Netzwerke der "Personalentwicklung in Handwerksbetrieben"

Nistkastenbau in Bildungseinrichtungen. Eine hundertjährige Erfolgsgeschichte

Nistkastenbau in Bildungseinrichtungen. Eine hundertjährige Erfolgsgeschichte

Nüesch: Selbständiges Lernen und Lernstrategieneinsatz Eine empirische Studie zur Bedeutung der Lern- und Prüfungskonstellation

Nüesch: Selbständiges Lernen und Lernstrategieneinsatz Eine empirische Studie zur Bedeutung der Lern- und Prüfungskonstellation

Die Förderung des selbständigen Lernens und des Lernstrategieneinsatzes beschäftigt die Forschung bereits seit der kognitiven...
Oberstufentypen wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtung

Oberstufentypen wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtung

Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik, hrsgg. v. Gustav Grüner, Band 2, damals im Verlag Holland & Josenhans.    
Offene webbasierte Lernumgebungen. E-Learning in der beruflichen Rehabilitation

Offene webbasierte Lernumgebungen. E-Learning in der beruflichen Rehabilitation

An vielen Stellen werden Potenziale neuer Medien für Aus- und Weiterbildung genannt. Die didaktische Nutzung neuer Medien in ...
Pädagogik im Zwischenraum. Acht Studien zur beruflichen Bildung Benachteiligter an berufsbildenden Schulen

Pädagogik im Zwischenraum. Acht Studien zur beruflichen Bildung Benachteiligter an berufsbildenden Schulen

Seit es in Deutschland die Berufsschule gibt, hat sie eine Doppelfunktion: Ihre Aufgabe besteht sowohl in der Berufsausbildun...
Pädagogische Supervision

Pädagogische Supervision

gebrauchtes Buch in sehr gutem Zustand Otto Müller Verlag Salzburg, 1995,   Klappentext: "In vielen Bereichen (Klinik, ...
Pädagogische und sozio-/psychologische Perspektiven im beruflichen und nachberuflichen Bereich

Pädagogische und sozio-/psychologische Perspektiven im beruflichen und nachberuflichen Bereich

Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, hrsgg. von Karl-Heinz Sommer, Band 11, verlagsfrisch aus Rest...
Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt. Aktuelle Fragestellungen aus wirtschaftspädagogischen Promotionsprojekten. Band II

Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt. Aktuelle Fragestellungen aus wirtschaftspädagogischen Promotionsprojekten. Band II

Die Forschungs- und Entwicklungswerkstatt stellt ein Forum der Paderborner Wirtschaftspädagogik dar, in der sich Berufs- und ...
Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt. Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung. Band I

Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt. Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung. Band I

Die Forschungs- und Entwicklungswerkstatt stellt ein Forum der Paderborner Wirtschaftspädagogik dar, in der sich Berufs- und ...
Peer-Evaluation an beruflichen Schulen. Impuls für dauerhafte Schulentwicklung durch Öffnung nach außen

Peer-Evaluation an beruflichen Schulen. Impuls für dauerhafte Schulentwicklung durch Öffnung nach außen

Klappentext Das deutsche Bildungssystem befindet sich mitten in einem Systemumbau, der auch berufliche Schulen vor neue Hera...
Personalentwicklung als wirtschaftspädagogische Fragestellung

Personalentwicklung als wirtschaftspädagogische Fragestellung

Themen der betrieblichen und beruflichen Qualifikation und Qualifi-zierung werden seit einigen Jahren zunehmend als bedeutsam...
Persönlichkeitsbezogene Managerseminare

Persönlichkeitsbezogene Managerseminare

Untertitel:  Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung per...
Persönlichkeitserziehung und Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen  Ein Rahmenmodell zur Förderung von Selbst-, Sozial- und Fachkompetenz

Persönlichkeitserziehung und Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen Ein Rahmenmodell zur Förderung von Selbst-, Sozial- und Fachkompetenz

Persönlichkeitserziehung und Persönlichkeitsbildung ist ein pädagogisches Anliegen mit einer langen Tradition. In vielen Gese...

Neuerscheinungen

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 125: Durchlässigkeit in Bildung und Berufsbildung

 

Heft 125: Durchlässigkeit in Bildung und Berufsbildung.

Heftbetreuer: Prof. Dr. Marianne Friese und Prof. Dr. Dietmar Frommberger

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie unter www.zeitschrift-berufsbildung.de

Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten

Individuelle Förderung wird aktuell mit besonderer Vehemenz in der Bildungsarbeit gefordert. Es scheint jedoch erhebliche Schwierigkeiten zu bereiten, diese Programmatik mit Leben zu füllen und in der Praxis umzusetzen.
In diesem Band werden Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der Paderborner Berufsbildungsforschung zu dieser Thematik vorgestellt. Die Beiträge sollen sowohl zu einer Grundlegung der individuellen Förderung in der beruflichen Bildung als auch zu ihrer weiteren Ausdifferenzierung beitragen. Damit bildet es einerseits den Ausgangspunkt für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab – Individuelle Förderung zur selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lern- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung. Andererseits werden erste Ergebnisse aus diesem Forschungskontext dargestellt.
Die Publikation richtet sich an Lehrende an beruflichen Schulen, Hochschulen und in der beruflichen Weiterbildung, Studierende  wirtschafts- und berufspädagogischer Fachrichtungen und Verantwortliche im Bildungsmanagement.

Berufliche Rehabilitationspädagogik: Bestandsaufnahmen und Perspektiven

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 124: Fachdidaktik

 

Heft 124: Fachdidaktik.

Heftbetreuer: Prof. Dr. Josef Rützel und Prof. Dr. Ralf Tenberg

Das Inhaltsverzeichnis dieses Heftes finden Sie hier.

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 123: Diversity Management

Heft 123 - Heftbetreuer Uwe Faßhauer und Josef Rützel.

Nähere Informationen finden Sie hier: www.zeitschrift-berufsbildung.de

Zur Intentionalität Schulpraktischer Studien im Kontext universitärer Lehrerausbildung

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 122: Energiebildung

Zeitschrift "berufsbildung", Heft 122

"Energiebildung":

Heftbetreuer: André Bloemen, Jane Porath und Karin Rebmann

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier

Qualitätssicherung und nachhaltige Entwicklung der Berufsbildung in China am Beispiel der Provinz Guangxi

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 121: Neue Steuerung in der beruflichen Bildung

Heft 121: "Neue Steuerung in der beruflichen Bildung"

Heftbetreuer: Prof. Dr. Manfred Eckert und Prof. Dr. Josef Rützel

Das Inhaltsverzeichnis des Heftes finden Sie hier:www.zeitschrift-berufsbildung.de

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 120: Sprache und Beruf - Förderung beruflicher Kommunikation

Heft 120: Sprache und Beruf - Förderung beruflicher Kommunikation

Heftbetreuung: Horst Biermann

 

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier 

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 119: Berufsbildungs-PISA

 

"Berufsbildungpisa"

Heftbetreuung: Thomas Bals und Josef Rützel

 

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier: www.zeitschrift-berufsbildung.de

Universitäre Entrepreneurship Education in Russland und Deutschland

Das vorliegende Werk widmet sich einer innovativ anspruchsvollen Thematik auf dem Gebiet der Entrepreneurship Education und betritt damit wissenschaftliches Neuland. Vordergründig handelt es sich um die komparative Analyse der universitären Entrepreneurship Education und ihrer Rahmenbedingungen in den beiden Ländern Russland und Deutschland. Den Mittelpunkt der Ausführungen bilden jedoch der Entwurf und die Herleitung eines vielseitig anwendbaren gründungsdidaktisch fundierten Evaluierungsmodells. Seine Bewährungsprobe erfolgt dann im Rahmen einer elaborierten Analyse der auf dem Gebiet der Entrepreneurship Education als führend geltenden Universitäten der beiden genannten Länder.